Skulptur und Plastik in der Kunsttherapie

FB-4-2024

Leitung: Prapatti Susanne Starke
Dipl. Bildhauerin / Freie Kunst
Diplom und Meisterschülerin bei Martin Honert, HfBK Dresden
Gestaltungstherapeutin/Klinische Kunsttherapeutin DAGTP

Mit Ton, Speckstein und Holz Techniken und Methoden selbst erproben und Impulse für die klinische Arbeit gewinnen.

Ton, Stein und Holz sprechen unsere Sinne auf vielfältige Weise an und verbinden uns mit der Erde, mit der Natur.  Ein Stein ist greifbar, hat einen individuellen Charakter und verkörpert bereits im Rohzustand einen Wert, während Ton leicht formbar ist, alle Impulse aufnimmt und abbildet.

Wir lieben den Geruch von frischem Holz beim Sägen, Schrauben, Raspeln oder Schnitzen.
Diese Eigenschaften machen das plastische Material zu einem Schatz für die kunsttherapeutische Arbeit mit Erwachsenen und Kindern.
Über den Tastsinn können wir uns unserer selbst vergewissern: was ich berühre, und was mich berührt, ist real. Wir spüren uns als Körper, frühe Erinnerungen können wach werden.

Nur über die eigene Erfahrung werden die Möglichkeiten des Materials und deren Anwendbarkeit in der Kunsttherapie voll ausgelotet und genutzt.

Deshalb werden wir im Seminar sowohl praktisch arbeiten als auch technische Aspekte, Methoden, Wirkungen und Fragen zum kunsttherapeutischen Setting erörtern.

Das Seminar richtet sich an ausgebildete Kunsttherapeut:innen und Studierende der Kunsttherapie; in anderen Fällen bitten wir um Absprache.

Termin Samstag und Sonntag jeweils 10 - 17 Uhr
Ort Prapattisatelier
Seegefelderstr.9a
14612 Falkensee
Zeitrahmen 16 UE á 45 Minuten
Teilnehmer 8
Kosten 235,-- € /Teilnehmer
170,-- € / DAGTP Mitglied
Jetzt zum Kurs anmelden
powered by webEdition CMS